13 Besucher online
+++ MTV Embsen Newsticker +++     Ausfall Kindertanz am 13.09.19 und am 20.09.19   +++    Erste Hilfe 23.11.19   +++    Laternenumzug am 25.10.2019   +++   
100 Jahre Jubiläum

MTV Embsen feierte seinen 100. Geburtstag

 Jubiläum ein voller Erfolg

 


Einhundert Jahre und kein bisschen leise. Alt? - alt war gestern. Der MTV Embsen feierte am 24.08.2019 seinen 100. Geburtstag. Viele kamen schon am Vormittag zum Empfang. In der liebevoll dekorierten Halle empfingen der Vorstand des MTV Embsen zahlreiche Gäste. Gratulanten aus Nah und Fern ließen es sich nicht nehmen, ihre Glückwünsche zu überreichen.

Landrat Manfred Nahrstedt

 

Redner, wie Landrat Manfred Nahrstedt, Samtgemeinde Bürgermeister Peter Rowohlt und der Bürgermeister Stefan Koch aus Embsen, lobten die Vereinsarbeit und den ehrenamtlichen Einsatz vieler Helfer. Allen dreien war der MTV Embsen durch persönliche Erlebnisse gut bekannt. Die Verbundenheit mit dem MTV Embsen war in ihren Reden spürbar. 

Samtgemeinde Ilmenau  Bürgermeister Peter Rowohlt 

   

Bürgermeister Gemeinde Embsen Stefan Koch  

 

Ehrenvorsitzender MTV Embsen Helmut Wedekind

 

Den Auftakt des Empfangs machte der Ehrenvorsitzende Helmut Wedekind. In seiner Ansprache sprach er besonders über Mut, über die Erfolgsfaktoren des Vereins, das persönliches Engagement von Vorstand, Übungsleitern und Abteilungsleitern, sowie über die Zukunftsorientierung, aber auch über die Flexibilität und Veränderungsbereitschaft des Vorstandes.

 

Natürlich folgten die sportlichen Verbände auch gern der Einladung des MTV Embsen. Annegret Meyer vom NTB Niedersachsen übereichte Geschenke des Verbandes, ebenso wie Holger Wozny vom KSB Lüneburg. Manfred Jucks vom BSN Niedersachen sprach über Inklusion, und wie sie sportlich umgesetzt werden kann. Ein Gedicht von Eddy (Gerd Erdmann, ASB) rundete die Grußworte poetisch ab.

 

Annegret Meyer, NTB Niedersachsen

  

Hoger Wozny, KSB Lüneburg  

 
Manfred Jucks, BSN Niedersachsen 

Gerd Erdmann (Eddy) ASB Lüneburg

 

Vorstands-Quiz

Der Vorstand mit Erich Thießen (1.Vorsitzender), Hans Schöfisch (2.Vorstitzender), Petra Jühlke-Thielen (Kassenwartin) und Jan Dau (Sportwart) mussten sich unter den Augen des Publikums einem Wissen Quiz über den MTV Embsen unterziehen. Wie genau kennt der Vorstand den Verein wirklich? Der Vorstand bewies echte Souveränität. Alle Fragen wurden richtig und schnell beantwortet.

  

Die Moderatoren Anna Jaek und Rainer Winter (beider Übungsleiter der Tanzsparte) führten mit Charme und Witz durch das Programm. So kam keine Langweile auf. Musikalisch wurde der Empfang begleitet durch den Musiker Brauer (Saxophon / Trompete) und die Lüneburger Schrotttommler. Die mitreisenden Rhythmen der Schrotttrommler, ließen die Halle beben.  
 


Rainer Winter  und Anna Jaek MTV Embsen Tanzabteilung   

 

Ernennung zur Ehrenvorsitzenden

Ein Höhepunkt des Empfangs war die Ernennung von Friederike Berndt zur Ehrenvorsitzenden. Friederike Berndt, eigentlich nur bekannt unter Ike, war bisher die einzige Frau, die das Amt des 1.Vorsitzenden inne hatte. Von 1970 bis 1973 war sie 2.Vorsitzende des Vereins. Ab 1973 bis 1975 hatte sie den 1.Vorsitz inne, alleine leitete sie damals die Geschicke des Vereins.

 Jan Dau, Hans Schöfisch, Erich Thießen, Friederike (Ike) Berndt

 

 

Tombola mit vielen wertvollen Preisen. Liebevoll von Mareike, Kimberly und Kathleen dekoriert

 

Tombola nach 90 min ausverkauft

Nach einer kurzen Stärkung ging es weiter. Den ganzen Tag lang konnte das sportliche Angebot des Vereins aktiv ausprobiert werden. Jede Abteilung lud zum Mitmachen ein. Wer sich noch nicht getraut hat, schaute am Rand einfach zu. Direkt im Eingang zur Friedhelm-Koch-Sporthalle war die super tolle Tombola aufgebaut. Niemand schaffte es an ihr vorbei zugehen, ohne sich ein Los zu kaufen. An dieser Stelle herzlichen Dank an die vielen Firmen und Privatleute, die es ermöglicht haben, die Tombola so attraktiv zu gestalten. Die Lose waren innerhalb von 90 min ausverkauft. Der Erlös wird der Kinder- und Jugendarbeit des Vereins zu gute kommen.

 

Kinderbetreung von Nele, Johannes, Kimi und Gaby

 

Kinderbetreuung

Wer nicht so viel Lust hatte Sport zu treiben, konnte sich an den vielen Leckereien erfreuen. Eine Cafeteria sorgte am Nachmittag für Kaffee und selbst gebackenen Kuchen. Den ganzen Tag gab es leckeres vom Grill, wie immer in gewohnter Schnelligkeit von der Feuerwehr Embsen. Bei der Kinderbetreuung konnten die Kleinen gut beschäftigt werden, so dass die Eltern ungestört die Sportarten ausprobieren konnten. Eine Hüpfburg und die Buttonmaschine lockte viele Kinder an.

Der Wettergott war ebenfalls ganz auf Feierlaune eingestellt. Bei strahlendem Sonnenschein ging das 100-jährige Jubiläum nahtlos über zur Abendveranstaltung.

Bis spät in die Nacht wurde sich im Biergarten aufgehalten und die Tanzfläche war selten leer. Die Stimmung war am brodeln. Jung und Alt haben diesen Tag als ein unvergessliches Ereignis gestaltet.

  

Vielen Dank für die Unterstützung

Vielen Dank an die Helfer, die unermüdlich gearbeitete haben und so einige Kilometer mit Laufen hingelegt haben. Vielen Dank an die Spender, die das Fest auf sichere Beine gestellt haben. Vielen Dank an die Tombola Spender, die es ermöglicht haben eine so hochwertige Tombola auf die Beine zu stellen.

Das Fazit aller: Ein gelungener 100. Geburtstag. Ein Hoch auf die nächsten 100 Jahre.

Vorstand MTV Embsen

Hans Schöfisch, Erich Thießen, Petra Jühlke-Thielen, Jan Dau 

 

 

Vielen Dank

Wir  bedanken uns recht herzlich für die Geld- und Tombolaspenden.

Ohne Ihre Unterstützung wäre dieses 100-jährige Jubiläum nicht möglich gewesen.

(in alphabetischer Reihenfolge)

 

AOK Niedersachsen

Autohaus Stein GmbH

Bestattungen E. Leverenz GmbH

Blumenhof Müller GbR

Bohlmann Bestattungen GmbH      

Café Restaurant Foffteihn

Deko Florale selection GmbH

DMB Dieter Marquardt Baumaschinen

Filmpalast Lüneburg

Föllmer Tief- u. Straßenbau  GmbH & Co.KG

Franke KFZ-Sachverständiger

Friede Bauzentrum GmbH

Gipswerk Embsen GmbH & Co.KG

Martin Henze, www.oldtimer-fahrschule.de

Holz Herbst GmbH

Kaps & Baumgarten GbR

Kiebitz Markt, Rettmer

Lybstes, Inh. Ronja Wiedeking

Mälzer Brau- und Tafelhaus

Magical Beauty Jessica Hense

Medical Beauty Sylvia u. Lena Behnke

Medical Beauty Gabriele Tetzlaff

Mölders Baucentrum GmbH

Müller Drogeriemarkt

Pitje Puck e.K.

Polizeidirektion Lüneburg

Popov & Bleyer UG (haftungsbeschränkt)

Schlemmerblock.de

Sarah Ostermann,  Prowin Beraterin

Spargelhof Biermann

Sparkasse Lüneburg, Filiale Ilmenau

Sport AS

TeeGeschwendener

TOYS & more Lüneburg GmbH

VGH Jürgen Schulz e.K.

wir leben Apotheke

Würth GmbH & Co.KG

Zimmerei Iwan Kositsch


apexx CMS
& Portalsystem ©
by Stylemotion.de